gesund & vital

Ernährungsberatung

Ayurveda & Ernährung

Du bist, was du verdauen kannst…

Das ist der Leitgedanke, wenn es um eine ganzheitliche und typgerechte ayurvedische Ernährung geht.

Es gibt im Ayurveda kein Einheitskonzept, das bestimmte Nahrungsmittel grund­sätzlich ausschließt oder empfiehlt. Vielmehr wird geschaut, welche Veränderungen oder Störungen vorliegen, um in Balance zu kommen. Im Mittelpunkt steht die Regulation der Verdauungskraft (Agni). Ist sie ausreichend stark, kann die Nahrung entsprechend in das Körpergewebe eingebaut und ausreichend Energie produziert werden. Ist das Verdauungsfeuer schwach, bleiben Rückstände (Ama) sogenannte unverdaute Nahrung im Körper, die ihn mit der Zeit anfällig für viele Krankheiten machen können.

So kann es sein, dass du jahrelang dein Käsebrot am Abend gut vertragen hast, aber nun über Verstopfung oder Blähungen klagst.

Oder du schwörst auf dein Müsli mit frischem Obst und einem Schluck Milch am Morgen und ordnest dein Grummeln und Murren im Bauch einer vorübergehenden Laune deiner Verdauung zu.

Vielleicht isst du täglich deinen Salat und wunderst dich, dass du dich trotz der aufgenommenen Vitalstoffe insgesamt schlapp fühlst.

Diese Aufzählung ließe sich noch weiter fortsetzen…

Vereinbare gerne einen Beratungstermin mit mir, wenn du ein konkretes Anliegen hast und es mit mir bereden möchtest…

Was kannst du von einer ganzheitlichen ayurvedischen Ernährungsberatung in meiner Praxis erwarten?

Neben einem ausführlichen Anamnesegespräch mit Zungendiagnose, Pulsanalyse und der Betrachtung deiner Tagesroutine schauen wir auf deine Ernährungsgewohnheiten. Du erhältst vorab ein Ernährungsprotokoll und notierst über ein paar Tage, was du gegessen und getrunken hast. 

Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um Vollständigkeit. Je ehrlicher du hier bist, desto einfacher können wir der Ursache für dein Anliegen auf den Grund gehen.

Schritt für Schritt in die Umsetzung finden

Auf Basis meiner Diagnose und deines Wunschziels bekommst du im Anschluss der ersten Sitzung einen schriftlichen Plan, welche Nahrungsmittel im Moment besonders förderlich und welche ungünstiger sind. 

Ebenso erhältst du konkrete Tipps wie du deine Nahrung kombinierst, zu dir nimmst und wie und wann du sie zubereiten kannst. Und keine Sorge: Du musst kein talentierter Koch oder erfahrene Köchin sein. 

Weiterhin gebe ich dir wertvolle Impulse, deine Tagesroutine Schritt für Schritt auf deinen Körpertyp abzustimmen und umzusetzen. In einigen Fällen kann die Gabe von Kräuterpräparaten die Wirkung insgesamt sehr schön ergänzen.

Ablauf im Überblick

Entspannung ist extrem wichtig für eine reibungslose Verdauung und ein starke Verdauungskraft. So fließen immer auch Elemente aus der Yogapraxis in die Beratung mit ein. Damit kannst du noch mehr in deine Selbstwirksamkeit gehen.

 

Nach ca. 5 – 6 Wochen sehen wir uns wieder und es gibt eine Auswertung der ersten Ergebnisse und Erfahrungen. Danach können weitere Maßnahmen Ziel führend sein, diese werden gemeinsam besprochen und ausgewählt.

Äpfel und Ingwer Ayurveda Berlin

„Judith’s Programm hat mich genau zum richtigen Zeitpunkt abgeholt. Beeindruckt hat mich die genaue Anamnese und ganzheitliche Betrachtung nebst individuellem Fokus auf meine persönliche Situation.

Der längere Zeitraum der Unterstützung hat mein alltägliches Leben nachhaltig verändert. Ich denke fast täglich an Judith’s Tipps und habe Spaß dabei, gut für mich zu sorgen, dafür danke ich herzlich!“

Stefanie M.

„Ich habe mich von der ersten Minute an bei Judith sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie hat eine sehr angenehme aufbauende Art und sehr viel Fachwissen.

Ich hatte nicht das Gefühl, „Patient“ zu sein, sondern habe durch mein Anliegen mehr über mich erfahren.

Judith hat sehr schnell den „Knackpunkt“ gefunden und mir einen Behandlungsplan erstellt, der im Alltag gut umzusetzen ist. Ich habe damit das Gefühl, etwas Wesentliches für meine Konstitution und mein Wohlbefinden tun zu können.

Ich kann Judith auf jeden Fall empfehlen!“

Susanne K.

Deine Investition in deine Gesundheit:

155,- Euro
Ich bin für dich da und freue mich auf dich!