Home

Herzlich Willkommen im Yogastudio

Wir haben unser Yoga Angebot erweitert und bieten mehr Kurse für Schwangere und junge Mütter (mit KK-Zuschuss), Yoga therapeutisch und Yin Yoga an!

Mitten im  Florakiez in Alt-Pankow bieten wir Yogakurse mit zertifizierten Lehrern an, die dem modernen Stadtmenschen einen Ausgleich zum bewegten Alltag schenken.

Ein klarer, ruhiger Raum mit natürlichen Materialien, sanften Farben und hohen Decken bildet eine wichtige Basis, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Entspannung zu fördern. Alle Kurse (bis auf Präventionskurs, 18 Uhr am Mittwoch mit Judith) können ohne Voranmeldung besucht werden. Sämtliche Materialien wie Matten und Hilfsmittel sind im Studio vorhanden. Wir freuen uns auf dich!

Home1-Yoga-Angebote

Unsere Yoga-Angebote

YOGA im Studio 108
Wir unterrichten ein zeitgemäßes Hatha Yoga mit dem Ziel, den Körper zu kräftigen und den Geist zu entspannen. Die achtsame und gelenkschonende Ausrichtung in der Übungspraxis führt zu einem guten Körpergefühl und mehr Stabilität. Die sanfte Verbindung zwischen Atem und Bewegung lässt den Geist zur Ruhe kommen, so dass wir auch im Alltag belastbarer werden. Jede Stunde schließt mit einer Endentspannung (Savasana) ab.
Yoga für Beginner mit KK Anerkennung - Präventionskurs mit Judith
(Anmeldung erforderlich – von den gesetzlichen KK anerkannt)
Yoga in kleinen Schritten für Neulinge und Neugierige. Dieses Format eignet sich für Einsteiger und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst!Dieser Kurs bildet das Fundament für Deine spätere Yogapraxis. Du übst im geschützten Rahmen über 10 Wochen in einer geschlossenen Gruppe Yoga und lernst die wichtigsten Grundlagen, um Deine Yoga Praxis zu beginnen. Danach kannst Du unbeschwert und ohne Schwellenangst in offene Kurse gehen, um weitere Aspekte zu vertiefen. Bestandteile der körperlichen Übungspraxis (Asanas) werden genauso vermittelt wie die Fähigkeit, den Geist zu entspannen. Erste Erfahrungen mit dem Atem (Pranayama) schließen den Übungszyklus nach 10 Wochen ab.
Yoga Level I mit Steffanie
Stefanies Stunden sind achtsam und geben Sicherheit im Umgang mit der Yogapraxis. Der Aufbau von Kraft und Beweglichkeit bietet Einsteigern eine solide Basis, Körper und Geist aufeinander einzustimmen. Durch ihre fundierten Kenntnisse der menschlichen Anatomie, sind ihre Anleitungen präzise und klar. Philosophische Aspekte werden spielerisch und leicht mit in den Unterricht eingebracht.
Yoga Level I bis II mit Judith oder Sarah
Dieses Format bietet Dir ein breites Spektrum an Asanas (Körperübungen) Pranayama (Atemübungen) und Meditation.
Die Praxis richtet sich an alle, die bereits die Grundlagen kennen und gerne vertiefen wollen. Jede Stunde hat einen neuen Schwerpunkt, um die Vielfalt des Yogas zu präsentieren.
Präzise, achtsam und kraftvoll wirst du durch die Übungspraxis geführt.
Rücken Yoga mit Judith
Hier lernst Du alte Bewegungsmuster abzulegen und Dir gesunde anzueignen.
Yoga für den Rücken gibt Dir Kraft, aber auch die Fähigkeit, Spannungen abzubauen, um dem Alltag etwas gelassener zu begegnen.
Für alle, die vor allem den körperlichen Aspekt der Yogapraxis erlernen wollen, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Weekend Flow Yoga
Eine 75 Minuten Vinyasa-Yogaklasse für alle Level. Mit oder ohne Vorkenntnisse, diese Vinyasa-Yogaklasse bietet Optionen für jedes Level. Wir bewegen uns mit dem Atem und verbinden die Asanas zu einer dynamischen Sequenz und nehmen auch immer wieder mal ruhende Haltungen ein. Die Klasse enthält Elemente zur Kräftigung, Dehnung und Entspannung. Die richtige Mischung um das Wochenende entspannt und mit Energie zu starten!

Lehrer: Eileen

Yoga mit Herz mit Alexander
YOGA mit Herz fördert die innere Wahrnehmung und macht uns den Atem als wundervolle Energiequelle bewußt. Durch Asanas werden besonders die sensiblen Körperregionen angesprochen, innere Organe massiert und Blockaden aufgelöst. Innere Ruhe und Frieden breiten sich aus und wir erkennen die eigentlichen Ursachen von Ärger, Leid und Stress. Die eintretende Klarheit offenbart uns den Weg zu innerer Freude, Zufriedenheit und bewußtem Sein.

Lehrer: Alexander

Pränatal Yoga mit Yvonne mit KK-Anerkennung
Die Schwangerschaft ist eine Zeit grosser Veränderungen. Yoga unterstützt und begleitet Dich während deiner gesamten Schwangerschaft. Du kannst direkt mit Beginn der Schwangerschaft starten, bis zur Geburt. Atem- und Kräftigungsübungen stärken das Vertrauen in den eigenen Körper und bereiten so gezielt auf die Geburt vor. Yoga hilft Dir, Dich mental und körperlich darauf einzustellen und kann bei Schwangerschaftsbeschwerden vorbeugend oder lindernd wirken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dieser 8-wöchige Schwangerenyoga-Kurs wird von allen Krankenkassen anerkannt.

Postnatal Yoga mit Steffi
Yoga nach der Schwangerschaft, soll den Körper bei seiner natürlichen Rückbildung unterstützen, zentrieren und stärken. Auch auf geistiger Ebene können Stress und Erwartungsdruck sich reduzieren.Nach der Schwangerschaft verlangt der Körper nach Stabilität und Gleichgewicht. Durch gezieltes Aktivieren des Beckenbodens, der tiefen Bauch- und der Rückenmuskulatur, stabilisieren sich der untere Rücken und der durch die Geburt und die Schwangerschaft beanspruchte Beckenkomplex wieder.Während des Stillens werden auch Schultergürtel und der obere Rücken stark beansprucht. Hier kann durch gezielte Asanas und Übungen, Dehnung und Stabilisation des Schultergürtels, eine Erleichterung verschafft werden.Durch das regelmäßige Praktizieren von Yoga gelangt nicht nur der Körper in eine Balance. Auch emotional kann Yoga als Kraftquelle helfen, einen liebevollen und gelassenen Umgang mit dem Kind und sich selbst zu entwickeln.(Der Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und mit bis zu 80% bezuschusst)
Yoga therapeutisch mit Emel
Therapeutisches Yoga verhilft Dir zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit. Dadurch kannst Du auch dem Alltag entspannter begegnen.Darüber hinaus lernst Du Dich und Deinen Körper besser kennen.Denn im Vordergrund dieses Kurses stehst Du, Dein Körper und Dein Wohlbefinden.Die Übungen im therapeutischen Yoga passen sich Deinem Körper und seinen Möglichkeiten an, nicht umgekehrt.Du eintscheidest über Tempo und Intensität der Übungen.Dazu gehören achtsam-dynamische Bewegungsabläufe, die Du mit Deinem Atem koodinierst ebenso, wie ruhige Dehn- und Atemübungen.Du stärkst Deinen gesamten Körper, Dein äußeres und Dein inneres Gleichgewicht.Zwischendurch hast Du immer wieder die Möglichkeit wahrzunehmen, wie sich die Übung auf Dich und Deinen Körper ausgewirkt hat.Eine Entspannungsübung mit anschließender Meditation bilden den Abschluss jeder Stunde.

Lehrer: Emel

Yin Yoga mit Tamara
Yin Yoga ist eine sanfte und ruhige Form des Yoga. Es wird die Kunst des Loslassens geübt und erfahren.Yin Yoga ist ein passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen und Liegen unterrichtet wird. Die Positionen werden, ohne muskuläre Anstrengung und oft mit Unterstützung von Hilfsmitteln, lange gehalten. Yin Yoga geht tief ins Bindegewebe und bringt Bewegung in Bereiche, die lange Stillstand erfahren haben. Es ermutigt dich, dem Wissen deines Körpers zu vertrauen.Dein Körper wird gedehnt, komprimiert und rotiert, so dass sich Spannungen und Stress körperlicher, emotionaler und geistiger Herkunft auflösen können.Für Yin Yoga sind keine Vorkenntnisse nötig. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Yogis geeignet.
Yin Yoga & Meditation mit Judith
Yin Yoga wirkt wie ein Nerventonikum und eine innere Ölung, es öffnet Körperräume, die oftmals über erworbene und  meist einseitige Denk- und Haltungsmuster kleiner geworden sind. Aus der Hektik des Alltags tauchst du in die Erfahrung des Verweilens ein. Ohne muskuläre Anspannung übst du das  längere Halten der Stellungen meist im Sitzen oder liegend. Yin Yoga gibt dir zudem Einblicke in dein gedankliches und emotionales inneres Klima. Du bist eingeladen, Beobachtungen zu machen ohne diese zu werten. Aus dieser wertfreien Beobachtung heraus, löst du dich aus individuellen Verstrickungen und findest Abstand zu den Dingen, die dich belasten. Jede Übungspraxis schließt mit einer 20minütigen Meditation ab. Dieses Format eignet sich für alle Level und benötigt keine Vorkenntnisse. Bitte bringe dir warme Kleidung mit!

Home2 – Team

Lehrer

Home3-Kursplan

Wöchentlicher Stundenplan

 

Montag

  • -

    Pränatal Yoga mit Yvonne mit KK-Zulassung

  • -

    Yoga I mit Steffi

  • -

    Yin Yoga mit Tamara

Dienstag

  • -

    Yoga postnatal mit Steffi

  • -

    Yoga I -II mit Judith

  • -

    Rückenyoga mit Judith

Mittwoch

  • -

    Privatklasse

  • -

    Yoga für Einsteiger mit KK-Anerkennung (nur mit Anmeldung) mit Judith

  • -

    Yin Yoga & Meditation mit Judith

Donnerstag

  • -

    Pränatal Yoga mit Yvonne mit KK-Zulassung

  • -

    Yoga mit Herz mit Alex

Freitag

  • -

    Yoga therapeutisch mit Emel

  • -

    Yoga I - II mit Sarah

Samstag

  • -

    mit Flow Yoga ins Wochenende

Home4-Map