Über mich

Judith Mateffy

Yoga, Ayurveda und Natur...

Ich bin Judith, begeistert von Ayurveda, Yogini und Naturliebhaberin.

Ich möchte dich unterstützen, mit  Ayurveda und Yoga deine Verdauung zu verbessern, deine Nerven zu stärken und deine körperliche Entgiftung anzukurbeln.

So kannst du trotz Berufsalltag und wenig Zeit eine Lebensweise führen, die deine Müdigkeit vertreibt, dich besser schlafen lässt und Gewichtsbalance ermöglicht.  Das Leben in einer Großstadt hat zweifellos Vorteile, zehrt aber auch erheblich an unseren Ressourcen, das braucht eine kluge Selbstfürsorge.

Mit Ayurveda und Yoga findest du den optimalen Mix, der zu deiner Konstitution und Persönlichkeit passt. Dir wird kein Einheitsstempel aufgedrückt, sondern  durch Anamnese und Befragung fein herausgefiltert, was dir helfen kann, wenn du dich schlapp und müde fühlst, überfordert und gestresst bist oder dein Bauch falsche Signale sendet und deinen Heißhunger auf zu süß, zu fettig und zu salzig lenkt. Ayurveda gibt dir einen liebevollen Anstoß, ein Korrektiv, undogmatisch und modern umsetzbar. 

Was beschäftigt dich gerade? Möchtest du ein persönliches Gespräch mit mir? Dann schreib mir einfach eine Mail – ich freue mich auf dich!

NAMASTÉ

Mein etwas längerer (Yoga) Weg...

Nach dem Grundstudium der Kulturwissenschaften und der spanischen Sprache und einer längeren Reise nach Lateinamerika entschied ich mich für das praktische Leben und wurde 1995 Mutter und bald auch Eigentümerin eines zauberhaften Cafés in Pankow. Meine Leidenschaft für gutes Essen und Menschen, die eine kleine Auszeit vom Alltag suchten, war viele Jahre zugleich auch Erfüllung. Leider war die Doppelbelastung zwischen Familienleben und Gastronomie irgendwann zu groß, so dass ich mich entschloss, das Café in andere Hände zu geben. Erschöpft suchte ich nach Methoden, die mir halfen, wieder in meine Kraft zu kommen.

… und mich zum Yoga und zum Ayurveda führten.
Nach einer beruflichen Pause und Neuorientierung begann mein Ausbildungsweg 2008 als Yogalehrerin. Mit der Yogaerfahrung wurden alle folgenden beruflichen Veränderungen eingeleitet.  Ich absolvierte die Heilpraktikerprüfung und nahm an einer Reihe von Fachfortbildungen im Ayurveda und Yoga teil.  Diese Erfahrung lehrte mich, wenn Wunsch und Wille stark genug sind, ein Neustart möglich ist.  Grundlage aller Veränderungen auf meinem persönlichen Weg war die Stärkung meiner Nervengesundheit und Anpassung meiner Ernährung und Lebensweise an meinen Körpertyp. Ohne die neu gewonnene Balance wäre alles nichts….

… um das zu das machen, was für mich am schönsten ist: Menschen mit Yoga und Ayurveda zu unterstützen, um selbstbestimmt zu leben.
So arbeite ich seit 2012 als staatlich geprüfte Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Ayurveda für Körpertherapie, Ernährung und Entgiftung, Gewichtsbalance und Stressreduktion sowie als zertifizierte Yogalehrerin/Yogatherapeutin (BDY/EYV) in meinem Heimatbezirk Pankow. Das alte Wissen der Ayurvedalehre lässt sich so gut mit Yoga und Yogatherapie verbinden, um Heilprozesse ganzheitlich zu begleiten. 

Wenn ich nicht gerade in meinem Sommerhäuschen mitten in der Schorfheide bin, biete ich Reisen oder Workshops in und um Berlin und Brandenburg an. Hier fließen Erholung und Entspannung zusammen und wir haben jede Menge Zeit zu Plaudern, im Gras zu liegen, leckeres Essen zu genießen oder in den Genuss ayurvedischer Anwendungen zu kommen… 

„Ich habe mich von der ersten Minute an bei Judith sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie hat eine sehr angenehme aufbauende Art und sehr viel Fachwissen. Ich hatte nicht das Gefühl, „Patient“ zu sein, sondern habe durch mein Anliegen mehr über mich erfahren. Judith hat sehr schnell den „Knackpunkt“ gefunden und mir einen Behandlungsplan erstellt, der im Alltag gut umzusetzen ist. Ich habe damit das Gefühl, etwas Wesentliches für meine Konstitution und mein Wohlbefinden tun zu können. Ich kann Judith auf jeden Fall empfehlen!“ Susanne K.

Ich bin für dich da, wenn du

Wie sieht der erste Schritt aus? 

Du möchtest konkret etwas für dich tun, deine träge Verdauung ankurbeln, besser schlafen, entspannen können und belastbarer für deinen Alltag sein und ein Leben führen, das zu dir passt. 

In einem kostenlosen Telefonat wird dein persönlicher Schwerpunkt ermittelt und wir vereinbaren einen Termin. Bereits beim ersten Treffen erhältst du erste Handlungsimpulse, die du sofort  umsetzen kannst. Ich begleite dich Schritt für Schritt ob in der Einzelberatung oder in Gemeinschaft mit anderen. Komm in deine Selbstfürsorge und gib mir ein Zeichen….

Judith schwarzes Oberteil