Dosha Typ

Ayurveda Konstitution

Vata, Pitta, Kapha oder Mischtyp?

Ayurveda bringt uns ins Gleichgewicht.
Kennen wir unseren Dosha Typ, können wir mit einer optimalen Ernährung und einem passendem Lebensstil unsere Gesundheit langfristig erhalten oder ins Gleichgewicht bringen.

Die Doshas

Doshas sind ordnende, anregende oder hemmende Kräfte, die überall in der Natur vorkommen. Ayurveda als ältestes überliefertes Heilsystem basiert auf der Beobachtung, dass sich diese Kräfte aus 5 Elementen zusammensetzen. Diese sind Feuer, Luft, Äther, Erde und Wasser. 

Aus den Elementen heraus lassen sich Eigenschaften ableiten, die uns und unsere Umgebung beeinflussen. Die Verteilung der Elemente mit ihren entsprechenden Eigenschaften ist dabei sehr individuell.  

So kommt es, dass jeder Mensch von Geburt an seine ganz persönliche Konstitution und entsprechenden Dosha-Anteile mit ins Leben bringt. Sie sind in den Genen fixiert und treffen auf die Gegebenheiten im Außen. Daraus kann sich mit der Zeit ein Ungleichgewicht entwickeln oder besteht bereits von Geburt an.

Ziel ist es, jeden Menschen in seinen Grundeigenschaften und vorherrschenden Doshas auf körperlicher, mentaler und fühlender Ebene in sein Gleichgewicht zu bringen, in dem hinzugefügt wird, was fehlt und reduziert wird, was zu viel ist.  Dabei gibt uns die ayurvedische Dosha Analyse einen wertvollen Handlungsplan in die Hand.

Wir finden in der ältesten Heillehre eine grobe Aufteilung der Körpertypen, mit ihren Doshas. Diese Doshas heißen Vata, Pitta und Kapha

Wenn wir wissen, welches Dosha in uns am stärksten wirkt, wissen wir um unsere Krankheitsbereitschaft, die wir mit einer optimalen Ernährung und einem passendem  Lebensstil verringern können.

Die Naturkräfte im Ayurveda

Vata

Die Vata Naturkraft wird von den Elementen Luft und Raum (Äther) bestimmt und ist in ihrer Eigenschaft trocken, kalt, beweglich, leicht und klar. Der bewegliche Vata Typ kann wegen seines unregelmäßigen Stoffwechsels keine guten Gewebe aufbauen. 

Er ist meist sehr schlank, neigt zu trockener Haut und hat sensible Nerven. Seine Feinfühligkeit und Kreativität lässt ihn vor Ideen nur so sprühen. Oft kann sich eine Vata betonte Natur schwer entscheiden, welchen Lebensweg er nehmen soll und neigt zu Unsicherheit. 

Für ihn ist Erdung elementar und langfristiges Ziel, um gesund und emotional stabil zu leben.

Pitta

Die Pitta Naturkraft wird von den Elementen Feuer und Wasser bestimmt und ist in ihrer Eigenschaft heiß, scharf, sauer, salzig und leicht ölig. Der feurige Pitta Typ hat meist einen starken Stoffwechsel und bildet gute Körpergewebe aus. Er hat großen Appettit und trinkt viel. Seine Kraft setzt er gerne in verantwortungsvollen Bereichen ein, er ist der klassische „Leader“ Typ. 

Wenn das Element Feuer zu stark wird, neigt er zu entzündlichen Erkrankungen der Haut, der Verdauung und zu Bluthochdruck. Sein Temperament kann leicht in cholerisches Verhalten fallen, was für sein soziales Umfeld herausfordernd ist.

Für ihn ist es wichtig, inne zu halten und zu erkennen, dass es im Leben nicht nur um Leistung geht.

Kapha

Die Kapha Naturkraft wird von den Elementen Erde und Wasser bestimmt und ist in ihrer Eigenschaft kalt, schwer, stabil und feucht. 

Der stabile Kapha Typ besitzt meist einen stabilen Körper mit gutem Gewebe. Er ist am besten belastbar, duldsam und gemütlich. Er neigt leicht zu Übergewicht und hat eine Tendenz zur Bequemlichkeit. Er ist anfällig für Verschleimung in den Atemwegen und tendiert zu Wassereinlagerungen. 

Für ihn ist es wichtig, in Bewegung zu kommen, aktiv zu werden und leicht zu essen. 

Mischtypen

Je nach Verteilung der Doshas ergeben sich verschiedene Kombinationen mit insgesamt 7 Körpertypen. Wenn du wissen möchtest, welches Dosha in dir am stärkstem wirkt, mache den Dosha Test auf dieser Seite. Dieser Test kann dich in deiner ersten Orientierung unterstützen.

Zu einer umfangreichen Analyse deiner Konstitution gehören ebenfalls die Zungendiagnostik, die Pulsanalyse, deine Erscheinung in den körperlichen Merkmalen und die Betrachtung deiner Gewohnheiten und der äußeren Einflüsse wie z.B. deine Lebens- und Arbeitsweise, das aktuelle Klima, die Jahreszeiten und Ort und Lage deines Wohnortes.

Mache selbst deinen Dosha Test...
...oder lass dich persönlich beraten

Du möchtest eine Analyse deiner Konstitution erstellen lassen? Du hast ein konkretes Anliegen und möchtest deine Verdauung entlasten, deine Ernährung neu ausrichten oder deinen Körper entgiften?

Ich kann dir dabei helfen.
Schreibe mir oder rufe mich gerne an:

0179-6640376
judith@studio108-berlin.de

Namasté

Finde deinen Doshatyp Berlin Pankow