Mit Ayurveda bist du immer auf der sicheren Seite

Finde deinen Doshatyp Berlin Pankow

Kennst du das auch? Du möchtest eigentlich nur schnell einen Yoghurt kaufen und landest vor einem Regal mit 1001 verschiedenen Sorten. Am Ende verlässt du sogar das Geschäft ohne etwas zu kaufen. So oder ähnlich kann es einem auch gehen, wenn es darum geht ein passendes Ernährungskonzept zu finden.

Möglicherweise bist du schon länger auf der Suche nach der optimalen Ernährung, weil du gesunder leben möchtest oder weil du vielleicht ein paar Pfund loswerden möchtest. Vielleicht hast du aber auch ein Verdauungsproblem wie Verstopfung, Sodbrennen oder Blähungen.

Grundlagenwissen zu Ayurveda

Um eine gute Nährstoffversorgung und Energiebilanz im Körper zu erreichen wird sich nichts an der Tatsache ändern, dass du sowohl Kohlenhydrate, sowie Eiweiße als auch Fette, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente zu dir nehmen musst. Also schließe bitte bei deiner Wahl sämtliche Ernährungskonzepte aus, die einen oben erwähnten Baustein NICHT enthalten. An dieser Stelle werde ich keine Ernährungskonzepte schlecht machen, aber darauf hinweisen, dass ein Ausschluss bestimmter Bausteine wenn überhaupt nur vorübergehend erfolgen sollten.

Falls du aufgrund einer Empfehlung z.B. keine Kohlenhydrate mehr zu dir nehmen sollst, ist das problematisch, weil das ein wichtiger Brennstoff für deine Zellen ist und dein Gehirn leistungsfähig macht. Natürlich ist ein übermäßiger Konsum desselben auch nicht gut. Hier geht es also nicht darum, ob du KH essen sollst oder nicht, sondern darum wie viele, welche und wann du sie essen kannst.

Falls du unter Blähungen leidest ist es sehr wichtig zu wissen, welche Nahrungsmittel Kombination du überprüfen darfst, um diese dann zu beachten. Blähungen sind oft das Resultat eines Gärungsprozesses im Darm. Diesen Prozess kannst du aktiv beeinflussen, indem du deine Nahrung richtig zusammenstellst.

Solltest du Sodbrennen haben, ist es wichtig zu wissen, welche Nahrungsmittel übersäuernd wirken, statt mit der Einnahme von Säureblockern die Lösung herbeizuholen. Das weitverbreitete Problem der Verstopfung kann ursächlich im Lebensstil oder |und an deiner Ernährungsroutine liegen. Auch hier lassen sich meistens gute Lösungen finden.

Ayurveda macht den Unterschied

Im Ayurveda wird der EINZELNE betrachtet. Das heißt die aktuellen Bedürfnisse, Einflüsse und Veranlagungen des Klienten fließen in das Ernährungskonzept ein. So kann es keine einheitliche Lösung für alle geben wohl aber die Anwendung der Prinzipien, die dem Ayurveda zugrunde liegen.

Welche Prinzipien stecken im Ayurveda?

Die grundlegende Betrachtung im Ayurveda ist es sich Eigenschaften anzuschauen und mit diesen zu arbeiten. Diese Eigenschaften resultieren aus der Beobachtung, dass alles in der Natur bestehende von Wirkkräften bestimmt wird. Diese Wirkkräfte werden im Ayurveda VATA, PITTA und KAPHA genannt. Auch unsere körperliche Konstitution steht unter dem Einfluss dieser Kräfte.

Die Wirkkraft Vata wird von den Elementen Luft und Raum bestimmt und hat die Eigenschaften: trocken, leicht, beweglich und kalt. Sämtliche Einflüsse ob im Außen oder in uns selbst reagieren auf diese Wirkkräfte mit ihren Eigenschaften. Wenn ich also leicht gebaut bin, zu trockner Haut neige und mir schnell kalt wird (es gibt noch mehr Merkmale) ist die Wirkkraft Vata in mir vorherrschend. Sollte nun mein Lebensstil sehr bewegt und unregelmäßig sein und meine Ernährung zu kalt und zu trocken, wird das diese Wirkkraft noch mehr erhöhen und es entsteht ein Ungleichgewicht. Das Lebensalter‚ Jahreszeiten sowie Lebensort nehmen ebenso Einfluss auf den Gesamtzustand.

Die Wirkkraft Pitta wird von den Elementen Feuer und Wasser bestimmt und hat die Eigenschaften: heiß, scharf, sauer und leicht ölig. Das bedeutet, falls in mir am meisten die Wirkkraft Piita vorherrscht, darf ich darauf achten, nicht zu scharf oder zu heiß zu essen und die Fette, die ich zu mir nehme vorsichtig zu dosieren. Außerdem reagiert dieser Körpertyp am sensibelsten auf Säuren, die vor allem durch zu viele tierische Eiweiße, Zucker oder Alkohol entstehen können. Eine gute Stressprävention ist gerade für diesen Köpertyp von Bedeutung, da er dazu neigt aufgrund seines hohen Anspruchs alles selbst in die Hand zu nehmen und schlecht delegieren kann.

Die Wirkkraft Kapha wird von den Elementen Erde und Wasser bestimmt und hat die Eigenschaften: schwer, kalt, feucht und stabil. Ist diese Wirkkraft vorherrschend, handelt es sich meist um jemanden mit guten Nerven und einer körperlich großen Stabilität. Dieser Körpertyp baut sehr leicht Gewebe auf, das bedeutet aber auch, dass er oftmals Gewichtsprobleme hat, wenn er nicht genau darauf achtet, was, wann, warum und wie er etwas zu sich nimmt. Das Thema Bewegung spilet eine Schlüsselrolle im Alltag eines Kapha betonten Menschen.

Finde dein Gleichgewicht

Aus ayurvedischer Sicht gibt es eine Grundordnung, die aus dem Gleichgewicht geraten kann. Ursächlich liegt die Störung des Gleichgewichts im Vorhandensein bestimmter Eigenschaften, die zu viel oder zu wenig wirken. Die Einflussnahme über die Ernährung ist ein primärer Baustein im Ayurveda und wird sowohl präventiv als auch therapeutisch eingesetzt. Die über tausend Jahre alte Medizin ist ganzheitlich und individuell und absolut aktuell. Der Erfahrungsschatz ist enorm und bildet die Grundlage auch und gerade heute klare Empfehlungen für unser modernes Leben zu geben. Somit bietet eine Ernährung nach den Prinzipien des Ayurveda den größten Spielraum für individuelle Ansprüche.

Wenn du meine Unterstüzung für deine persönliche Balance benötigst, sprich mich gerne an.