Selbstfürsorge – dein Fundament für Vitalität und Kraft

Yogakurse in Berlin Pankow

Es sind die kleinen Dinge, die wir immer und immer wieder tun, die magisch wirken können…ein Bewusstsein für unser Tun vorausgesetzt. Es kann schön sein, einfach so in den Tag zu gehen, dennoch ziehe ich es vor, mit einer Routine zu starten, die MIR GUT tut. So zaubere ich mir mein Kraftfeld Tag für Tag aus Zuversicht und Lebensmut, aus Freude an meinem Dasein und einer Anbindung an etwas, das größer ist als ich selbst…

In diesem Kraftfeld kann ich nach außen gehen, um auch für andere wirksam zu werden. Ohne diese Selbstfürsorge kehre ich mein Innerstes nach außen und riskiere bald eine große Leere. Für jene, die täglich mit Menschen arbeiten, ist das essenziell, um nicht auszubrennen. Damit unser Lebensfeuer (Pitta) dauerhaft und gut brennt, braucht es eine nährende Substanz (Kapha) für ein gutes Glutbett.

Dieses besteht aus

  • einer gesunden Ernährung,
  • Bewegung,
  • Entspannung
  • und ausreichendem Schlaf.

Auch unsere sozialen Kontakte, Familie und Freunde bilden Substanz und geben Puffer für unruhige Zeiten. Schließlich und vor allem die Verbindung zu uns selbst, das Wissen um unsere Aufgabe, warum wir das tun, was wir tun, stärkt die Lebensfreude unsere Zufriedenheit und Vitalität.

Oft werde ich nach einer Routine gefragt, die Müdigkeit, körperliche oder mentale Schwere oder Kraftlosigkeit in Vitalität und Stärke wandelt. Und ich sage, du kannst zaubern, du bedienst die Hebel, die du dazu brauchst.

Welchen Bereich deines Lebens möchtest du verändern? Wo möchtest du etwas bewegen?

Kaum etwas bremst uns mehr als Unentschlossenheit. Stelle dir zunächst die Frage nach der Notwendigkeit. Wie oft kreisen deine Gedanken um ein bestimmtes Thema? Wie viele gescheiterte Versuche liegen hinter dir etwas zu ändern? Was hält dich zurück?

  1. Nimm dir einen Stift und notiere dir, wo du dich in einem Jahr am liebsten sehen würdest.
  2. Beschreibe dich in deiner besten Version möglichst ausführlich.
  3. Nimm 2 Merkmale, die besonders wichtig sind für dich und schreibe sie auf.
  4. Was würdest du jemanden raten zu tun, der diese Merkmale erreichen möchte?
  5. Entwerfe daraus einen Wochenplan von Montag bis Freitag, um diese 2 Merkmale zu erreichen. setze realistische Maßstäbe, die umsetzbar sind, was dein Zeitkonto betrifft. Ziehe evtl. in Betracht, morgens ein paar Minuten eher aufzustehen.
  6. Jede Umstellung braucht Zeit. Stelle nicht gleich dein ganzes altes Leben auf den Kopf, um dein Ziel zu erreichen. Gehe Schritt für Schritt in die Veränderung und passe deinen Wochenplan entsprechend an.
    Prüfe, was große Widerstände in dir hervorruft. Je größer der Widerstand desto langsamer solltest du vorgehen.
  7. Fang morgen an! Komme unbedingt in die Umsetzung und erzähle einer guten Freundin / einem guten Freund von deinem Vorhaben. So schaffst du einen Anreiz dran zu bleiben.

Du möchtest diesen Weg nicht allein gehen?

Ich helfe dir Schritt für Schritt in die Umsetzung deiner Ziele, was auch immer wichtig für dich ist, kannst du erreichen.