Ayurveda kommt aus Indien – ist es deshalb immer indisch?

Ayurveda Ernährungsberatung in Berlin Pankow

Als ich kürzlich bei meinem Zahnarzt war und die Betäubung noch nicht ganz wirkte, sind wir ins Plaudern gekommen. Es ging um ganzheitliche Heilmethoden. Ein Wort ergab das andere bis ich schließlich kund tat, dass ich „ayurvedisch“ unterwegs sei….Mein Zahnarzt, „Ah ja diese indischen Kräuter und so….das ist nichts für mich, ich esse lieber regional“ 
Ein schöner Aha Moment für mich. Denn die meisten Menschen (und auch viele Mediziner) verbinden Ayurveda  mit indischer Ernährung und komplizierten Behandlungsmethoden. Geht dir das auch so?
 Dabei werden 3 Dinge außer Betracht gelassen:

  1. auch mit einheimischen Kräutern, Nahrungsmitteln und medizinischen Präparaten kann durch eine ayurvedische Betrachtung deine eigene Konstitution äußerst effektiv unterstützt und Heilungsprozesse können wirksam begleitet werden, weil es um die Eigenschaften der Speisen geht, die du zu dir nimmst
  1. unabhängig davon, WO auf der Welt du lebst, es wirken immer äußere Faktoren wie Klima und Jahreszeiten mit Eigenschaften auf dich ein, die deine eigene körperliche Konstitution unterstützen oder schwächen können
  1. es geht im Ayurveda NICHT allein um körperliche Gesundheit oder Krankheit, sondern immer und ganz besonders um eine psychische und emotionale Stabilität, die ein Leben in Balance möglich macht, auch das ist ganz und gar frei von einer indischen Ideologie oder einer fremden Denkweise

Worauf kommt es beim Ayurveda also an?

Wenn du Ayurveda in deinen Alltag bringen möchtest, um deinen Nerven zu stärken oder weil du deinen Stoffwechsel auf Trab bringen willst oder weil du deine Verdauung entlasten möchtest, beschäftige dich mit derWirkung und den Eigenschaften von Nahrungsmitteln, Kräutern und Faktoren, die deine persönliche Konstitution unterstützen können. Denn alles, was du  aufnimmst, sei es Nahrung oder andere Faktoren, die von außen kommen, haben ihre spezifische Wirkung, die über ihre Eigenschaften förderlich oder hemmend sind. Und so kann es sein, dass ein an sich gesundes Nahrungsmittel oder Kraut auf dich eine andere Wirkung hat als auf deine Freundin, weil ihr unterschiedliche Typen seid.

Dosha-Typen: Dein Körper ist anders!

Du tendierst zu trockener und empfindlicher Haut, hast eher schmale Gelenke, einen etwas unruhigen Geist und deine Verdauung ist unregelmäßig, dein Appetit schwankend und dein Schlaf leicht bis unruhig.  Hier überwiegt das Element Luft und Raum. Wenn nun diese Elemente mit den Eigenschaften luftig, beweglich, rauh und trocken auch in deinen Nahrungs- und Lebensgewohnheiten überwiegen, können sich Beschwerden rund um deinen Nerven-, Bewegungs- und Verdauungsapparat verstärken und irgendwann zu einer echten Störung führen.

Das heißt, dass du deinen Körpertyp, deine Konstitution oder wie es im Ayurveda heißt, deinen Dosha Typ kennen solltest, um dich mit deinen Eigenschaften besser zu verstehen. Falls du es nicht schon weißt, mache deinen Dosha Test und klicke auf den Button unten….meist sind wir Mischtypen, schau einfach, welches Dosha überwiegt.

Als Vata Typ brauchst du vor allem viel Feuchtigkeit, Wärme und Regelmäßigkeit. Also iss bitte regelmäßig und warm, eher suppig und nährend mit gesunden Ölen, wenig Getrocknetem, warmen Flüssigkeiten und Kräutertee.. Du brauchst das Element Erde in dir. Setze in deiner Tagesroutine einen Anker möglichst morgens oder abends. Das kann eine Atemübung oder eine Kombination aus Atem und Bewegung sein. Du brauchst das Element Erde


Als Pitta Typ brauchst du vor allem mäßig warmes Essen, nicht zu scharf oder sauer und möglichst vegetarisch. Füge deinem Essen kühlende Kräuter wie Koriander, Minze, Kreuzkümmel oder Fenchel hinzu. Gegen den Säureüberschuss iss möglichst basenreich und meide das tägliche Glas Rotwein, trinke maßvoll Kaffee oder Schwarztee.


Als Kapha Typ versuche es mit Frühstück fasten, eher leichte und bittere Kost mit pflanzlichen Proteinen auf 2 Mahlzeiten verteilt, dazwischen statt Snacks Ingwerwasser oder Tee. Peppe deine Speisen mit Schärfe auf, das gibt deiner Verdauung etwas Schwung und lässt die Pfunde purzeln. Bringe Bewegung in deine Tagesroutine und komme ab und an ins Schwitzen, so kannst du deinen Stoffwechsel anregen und dich danach leicht und beschwingt fühlen. Falls dir das alleinige Üben schwer fällt, lasse dich von einer Freundin, einem Freund unterstützen.

Wie du Ayurveda in deinem Leben umsetzen kannst

Du möchtest ganz gezielt an deiner Tagesroutine oder deiner Ernährung etwas ändern und dich unterstützen lassen?

Sende mir gerne eine Mail.

1 Kommentar zu „Ayurveda kommt aus Indien – ist es deshalb immer indisch?“

Kommentarfunktion geschlossen.